So haben wir das KAG noch nie gesehen! Am 12.5. erstrahlten die Fenster unseres Schulgebäudes in mystischem Blau. In der dunklen Nacht war das ein ganz besonderer, spektakulärer Anblick, der viele Zuschauer nicht kalt ließ.

Mit dem blauen Leuchten nahm unsere Schule an der Aktion #LightUpTheNight4Me teil, die jährlich am internationalen ME/CFS-Tag stattfindet. Das Leuchten soll die Solidarität mit den Menschen symbolisieren, die am Chronischen Fatigue Syndrom (ME/CFS) leiden, das unter anderem eine Folge von Long Covid sein kann. Unsere Schülerinnen Rosa und Kati sind von dieser Krankheit betroffen, für die es noch kein Heilmittel gibt.

Nach der fantastischen Spendenaktion der SV im vergangenen Jahr war es Julia Cammans, Mitschülerin und Freundin der beiden erkrankten Mädchen, wichtig, dass sie und ihre Krankheit nicht in Vergessenheit geraten. Schnell konnte sie die Schulleitung davon überzeugen, dass die Teilnahme an der Aktion ein wichtiges Zeichen der Solidarität sei. Und dann wurden Nägel mit Köpfen gemacht! Die Scheinwerfer mit blauen Folien wurden am Abend eingeschaltet und strahlten in die Nacht hinaus. Wie toll das aussah, kann man auf unseren Fotos nachvollziehen!

Übrigens: die Website Kobinet (Verein Kooperation Behinderter im Internet e.V.) berichtete bereits!

Text: Judith Keßler, Fotos: Bruno Janßen