Der Differenzierungskurs Biologie / Erdkunde Klasse 9 führt gerade ein Projekt zu „Tropischen Nutzpflanzen“ durch. Dabei werden der Anbau, der Handel und die Nutzung von allen Seiten betrachtet: es geht um die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte.

Die biologischen und ökologischen Aspekte wurden an zwei langen Nachmittagen an der Hochschule Rhein-Waal vertieft. Unsere Schülerinnen und Schüler bereiteten einen Rundgang vor und stellten dabei neun Nutzpflanzen, z. B. Kakao, Zuckerrohr, Papayas, Zimt und Pfeffer, vor. Die Pflanzen und das Klima im Gewächshaus der Hochschule wurden mit allen Sinnen erfasst: Sehen, Riechen, Schmecken und Fühlen.

Ein biologisches Thema war die unterschiedliche Fortpflanzung und dazu wurden vegetative und geschlechtliche Vermehrung verglichen und auch verschiedene Blüten unter die Lupe genommen. Dann wurde die hohe Produktivität von Bananen untersucht, indem verschiedene Schnitte von Bananenblätter angefertigt und unter dem Mikroskop betrachtet wurden. In den Blattquerschnitten fallen u. a. sofort die vielen Chloroplasten auf.

Im weiteren Unterricht geht es dann um die sozialen Aspekte der Produktion, z.B. um die Kinderarbeit im Kakaoanbau. Wie kann man diese vermeiden? Kann man nicht im Erzeugerland des Kakaos die Schokolade herstellen, damit die Menschen dort mehr gute Arbeitsplätze bekommen? Es gibt auch schon eine Schokolade aus Ghana, die auch nur wenige Cents mehr kostet.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich bei den Hochschulgängen von ihrer besten Seite gezeigt: Alle waren gut vorbereitet, sehr motiviert, engagiert und clever.  Dafür wurden sie auch gelobt.

Einen herzlichen Dank gehen an Frau Minor und Herrn Wortberg von der Hochschule, die das Projekt leiteten. Unsere Kooperation mit der Hochschule ist schon eine tolle Sache!

Text / Fotos: Hans-Jörg Henning