Schülerinnen und Schüler des Konrad-Adenauer Gymnasiums erreichen landesweit Platz 2 mit 119.009 Kilometern und 453 Radelnden
Es ist ein deutliches Zeichen für klimaschonende und selbstständige Fortbewegung des Nachwuchses: Das Konrad-Adenauer Gymnasium hat im Landeswettbewerb „Schulradeln“ in der Kategorie „Weiterführende Schulen: Meiste geradelte Kilometer“ gewonnen. Das Schulteam „KonRAD for Future“ hat gemeinsam mit Eltern und Lehrkräften 119.009 Kilometer erradelt und damit im landesweiten Vergleich sensationell den 2. Platz erreicht und musste sich damit nur dem Pascal-Gymnasium der Stadt Grevenbroich geschlagen  geben, das 131.574 km erreichte.

Für die bestplatzierten Teams gab es Preise und Urkunden, die Udo Sieverding, Abteilungsleiter „Mobilität der Zukunft, Radverkehr, ÖPNV“ im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, am 11. Dezember vor rund 100 Gästen im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln überreicht hatte: „Eine frühzeitige Mobilitätserziehung trägt maßgeblich zu mehr Sicherheit im Verkehr bei. Die hohe Anzahl der Teilnehmenden zeigt, welche Potenziale gerade der Radverkehr bei Kindern und Jugendlichen als wesentlicher Beitrag zur Mobilitätswende in unseren Städten und Gemeinden bietet. Ihre Begeisterung zeigt aber auch, dass Radfahren ein Gewinnerthema ist.“

Theo Jansen, Leiter der Geschäftsstelle des Zukunftsnetz Mobilität NRW beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg: „Wenn es das verkehrspolitische Ziel ist, dass immer mehr Kinder in unseren Städten und Gemeinden mit dem Rad unterwegs sein sollen, dann darf es nicht nur bei Appellen und Kampagnen bleiben. Wir brauchen viel mehr sichere und komfortable Radverbindungen, die zum Radfahren einladen. Das erfordert den politischen Mut, nicht den Autoverkehr, sondern den Fuß- und Radverkehr in der Platzverteilung zu priorisieren. Wir vom Zukunftsnetz Mobilität NRW unterstützen die Kommunen sehr gerne bei diesem Anliegen, die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen.“

Meter machen fürs Klima
Nach einer  turbulenten Anfahrt – natürlich mit dem Zug! – gab es für die VertreterInnen des Schulteam des KAG „KonRad for Future“  eine  feierliche Preisverleihung mit einem Geldpreis von 750 € und anschließendem köstlichen  Buffet. Außerdem konnten sich die Jugendlichen anschließend  nach Herzenslust im Sport- und Oympiamuseum austoben, wie man auf  den Fotos unschwer erkennen kann.

Hintergrund
„Schulradeln“ ist angelehnt an das jährliche „Stadtradeln“ des Netzwerks Klima-Bündnis und ein wichtiger Baustein der kommunalen Mobilitätswende.
Mit der Aktion können Kommunen gezielt die nachhaltige Fortbewegung des Nachwuchses fördern und ihn für den Klimaschutz begeistern. Das Zukunftsnetz Mobilität NRW wird gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und die Unfallkasse NRW.

Text: Bruno Janßen, Bildrechte: „Zukunftsnetz Mobilität NRW/Smilla Dankert“.