Ein Hauch von Weihnachten (und Schokolade) lag in der Luft, als sich die Klassensiegerinnen und -sieger des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen im Klassenraum der 6b zusammenfanden, um ihre Vorlesefähigkeiten im Schulfinale miteinander zu messen. Die Vorfreude war groß, denn nicht nur die fesselnden Geschichten, sondern auch süße Überraschungen in Form von Schokonikoläusen warteten auf die Klassensiegerinnen und -sieger.

In einem packenden Wettstreit präsentierten Lian Özden (6a), Manel Kottnik (6b), Theresa Seifert (6c) und Hannah Peters (6d) ihre ausgewählten Texte vor einer gespannten Zuhörerschaft, die aus den mitgebrachten „Fanclubs“ der jeweiligen Klassen, Lehrern und der Jury bestand, die sich aus Schülerinnen und Schülern des Deutsch Leistungskurses aus der Q1 zusammensetze und die Leseleistungen genauestens begutachten würde.

Wie immer wurde ein Auszug auf einem selbstgewählten Buch und ein spontan zu lesender „Fremdtext“ vorgetragen. Zur Freude von Jury, Fans und Lehrerschaft zugleich konnten alle vier Vorträge das Publikum bannen. Jeder Beitrag war ein einzigartiges Fenster in die Welt der Worte und die Fähigkeiten der menschlichen Stimme, literarische Welten zum Leben zu erwecken.

Dennoch musste es am Ende eine Entscheidung geben:. Die Jury tat sich angesichts der hervorragenden Einzelleistungen schwer, aber bestimmte schließlich Theresa Seifert aus der Klasse 6c zur diesjährigen Schulsiegerin. Für ihre herausragende Darbietung erhielt Theresa nicht nur die wohlverdiente Urkunde als Schulsiegerin, sondern auch einen Buchgutschein von Hintzen, der ihre Liebe zur Literatur weiter fördern dürfte. Alle anderen Finalisten wurden mit schokoladigen Grüßen für ihre tollen Leistungen gewürdigt. Theresa zieht nun ihrerseits in die nächste Runde des Wettbewerbs, den Kreisentscheid, ein und hat überdies die Ehre, uns am letzten Schultag bei der Vollversammlung im PZ die Weihnachtsgeschichte vorzulesen. Sie und ihr dürft euch also auch noch ganz persönlich von Theresas großem Talent überzeugen.

Text: Alexander Lopes, Foto: Carina Maaßen