Der Q2-Kurs im Fach Italienisch konnte sich am Freitag, den 8.12.23, bei einem Vortrag des Comitato Dante Alighieri von A. Bellardita , einem Karlsruher Richter, über die Machenschaften der Mafia in Deutschland und weltweit und über ihre Bekämpfung informieren.

Dass auch  Nordrhein-Westfahlen, besonders das Ruhrgebiet und damit auch der Niederrhein von den Machenschaften der Cosa Nostra und der Ndrangheta in vielen wirtschaftlichen Bereichen (besonders Geldwäsche in der Baubranche) betroffen ist, muss man wissen – und auch, warum es hierzulande an der Bekämpfung dieses Krebsgeschwüres noch immer hapert. Während andere Länder effektivere juristische Mittel entwickelt haben, mafiöse Strukturen aufzudecken, wird die Mitgliedschaft in einem mafiösen Netzwerk strafrechtlich in Deutschland immer noch vergleichsweise milde behandelt.

Aber Herr Bellardita machte bei all den fürchterlichen Berichten über den grausamen Umgang der Cosa Nostra mit Menschen, die sich ihr entgegenstellen, auch Mut: Durch internationale Zusammenarbeit können Operationen wie „Eureka“, bei der u.a auch in Deutschland dieses Jahr 11 Mafiosi dingfest gemacht werden konnten, Erfolge erzielt werden.

Was die Schülerinnen und Schüler auf jeden Fall mitnehmen konnten: Jeder von uns muss Augen und Ohren offen halten und Korruption und Erpressung mit aller Kraft entgegentreten, wo auch immer sie uns begegnet, denn sie gefährdet unsere demokratische Gesellschaft nicht weniger als der Terrorismus.

Wen das Thema „Mafia in Deutschland“ interessiert, der kann sich hier informieren: mafianeindanke e.V. – Gegen Organisierte Kriminalität im Allgemeinen und die italienische Mafia im Speziellen

Text / Fotos: Beate Becker