Es gehört schon fest zum Jahresprogramm der 6. Klassen, dass die Polizei einen Tag zur Verkehrserziehung durchführt. Dabei geht es vor allem um mehr Sicherheit beim Radfahren. Denn auch, wenn alle Schülerinnen und Schüler recht sicher „fietsen“ können, so gerät die ein oder andere Regel, die man in der Grundschule gelernt hat, doch schon einmal leicht wieder in Vergessenheit. Gerade beim Abbiegen ist nämlich Vorsicht geboten: wie mache ich den Autofahrern klar, dass ich links abbiegen will? Wann fahre ich zur Straßenmitte? Wann muss ich mich umschauen, und wohin?

Alle diese Fragen wurden nun bei der erweiterten Verkehrserziehung mit dem Schwerpunkt Fahrrad und Sichtbarkeit beantwortet – und gleich praktisch eingebübt. Da wurde der Köstersweg zur (Rad-)Fahrschulstrecke! Wir danken der Klever Polizei sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit und für das Engagement für mehr Sicherheit im Straßenverkehr!

Text: Judith Keßler, Fotos: Heinz Bernd Westerhoff