Manchmal gibt es Gelegenheiten, die man einfach ergreifen muss. Das Konrad-Adenauer-Gymnasium konnte Gelder über das „Aktionsprogramm-Integration“ nutzen. Das Geld musste jedoch sehr zeitnah für ein Projekt oder eine Anschaffung eingesetzt werden. Also galt es, ein Programm zu erstellen, welches den Kindern aus der Ukraine-Gruppe Freude bereitet, ihnen Abwechslung und Ablenkung aus ihrem Alltag bietet und ihnen hilft, sich zu integrieren. Denn einfach nur einige wenige Tablets zu kaufen genügt nicht unserem Anspruch von gelebter Integration.

Zusammen mit der Wasserburg Rinden konnte unbürokratisch und schnell ein buntes Programm erstellt werden. Ca. 30 Kinder trafen sich über vier Tage an der Wasserburg und arbeiteten hier in zwei Gruppen in mehreren Workshops von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr miteinander. Geleitet wurden die Workshops von verschiedenen Mentoren. Ein besonderer Dank gilt hier unserer Künstlerin Frau Vogt. Es gab erlebnispädagogische Workshops, es wurde Bogenschießen angeboten und Frau Vogt leitete zwei Kreativ-Workshops. Ein besonderer Workshop war für viele Kinder sicherlich der Reit-Tag mit den eigenen Pferden der Wasserburg. Und das gemeinsame Mittagessen hat auch allen Schülerinnen und Schülern immer sehr gut geschmeckt.

Es wurde viel miteinander gesprochen, es wurden gemeinsam neue Erfahrungen gesammelt und es wurde viel gelacht. Die Tage an der Wasserburg waren für alle Kinder ein Gewinn und ein guter Baustein für ihre weitere Integration.

Text / Fotos: Klaus Hoffstadt