Aufgeregte Schülerinnen und Schüler und fremde Menschen sammelten sich am Donnerstag (09.11.23) vor der Turnhalle. Was war da wieder los? In Zusammenarbeit mit der AOK-Rheinland konnten mit Marcel Witiczek und Michael Klinkert zwei ehemalige Fußballprofis gewonnen werden, um mit unseren Schülerinnen und Schülern eine Fußballlehrstunde abzuhalten.

Von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr hatte die 7a alle drei Hallen zur Verfügung. Die Aufregung war groß, als die Klasse erfuhr, dass ein Gewinner des Europapokals und zweifachen Besitzer des „goldenen Schuhs“ als erfolgreichsten Torschützen einer Weltmeisterschaft vor ihnen stand. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm ging es mit Koordinationsübungen und kleinen Spielformen weiter. Zum Schluss konnten alle Schülerinnen und Schüler messen, wie hart sie schießen konnten.

Nach der 7a trainierten 19 Mädchen, darunter natürlich auch alle Mädchen aus unserer Schülermannschaft, mit den beiden Profis. Zum Abschluss hatten noch 20 Jungen aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 das Vergnügen, ihre Fähigkeiten vor den beiden Profis zu präsentieren. Darunter natürlich auch die Mitglieder der Fußball-AG.  Für alle Schülerinnen und Schüler war die Aktion eine tolle und abwechslungsreiche Lehrstunde.

P.S.: Den härtesten Schuss an diesem Tag hatte Matthes Boßmann van Husen. Sein Schuss wurde mit 92 km/h gemessen.

Text / Fotos: Klaus Hoffstadt

… und die RP berichtete!