Bereits zum fünften Mal in Folge landete KonRad for Future, das Schulteam des Konrad Adenauer Gymnasiums, beim Stadtradeln in Kleve als radaktivstes Team auf dem ersten Platz und erreichte jetzt sogar beim landesweit ausgetragenen Klimaschutzwettbewerb „Schulradeln NRW“ sensationell das Podium!

Das Team erradelte innerhalb von drei Wochen die Gesamtstrecke von 119000 km und vermied mit seinen 453 aktiv Radelnden  den Ausstoß von sagenhaften 19,3 Tonnen CO2. KonRad for Future landete damit im Feld von 1500 teilnehmenden NRW Schulen auf dem 2.Platz! Eine gesonderte Ehrung zum Schulradeln NRW mit Preisverleihung erfolgt in den nächsten Wochen.

Ganz nebenbei wurde KonRad for Future unter 563 teilnehmenden Teams auch zum dritten Mal in Folge Kreissieger des Kreises Kleve als radaktivstes Team.  Die Siegerehrung durch Bürgermeister Wolfgang Gebing fand am 11.9. im Rahmen einer kleinen Feierstunde an der Konzertmuschel im Forstgarten der Stadt Kleve statt. Als Preise gab es zahlreiche Gutscheine zum Besuch des Sternbuschbades sowie für einen Besuch in der Eisdiele.

Text: Bruno Janßen, Foto: Klaus Hoffstadt