Was war da eigentlich in der Turnhalle los? Über 20 Erwachsen versuchten mehr oder weniger elegant auf merkwürdigen Rollbrettern zu fahren. Was auf den ersten Blick amüsant wirkte, war eine Fortbildung unserer Sportlehrer und Sportlehrerinnen, die sich zusammen mit den Sportreferendaren des ZfsL-Kleve mit dem Thema „Rollen und Gleiten“ beschäftigten.

Dank unseres Fördervereins haben wir am Konrad-Adenauer-Gymnasium ganz besondere Rollbretter, die auf den ersten Blick wie Longboards aussehen. Da die Vorderachse jedoch in alle Richtungen beweglich ist, kann man damit die Bewegung vom Snowboardfahren oder Wellenreiten in der Halle simulieren. Die Fortbildung wurde von Peter Garzke, einem Profisurfer und Leiter des Hochschulsports der Hochschule Rhein-Waal, geleitet.

Am Ende hatten alle mit viel Spaß den richtigen Schwung raus, so dass die Boards jetzt sicher im Sportunterricht eingesetzt werden können. Der Tag war wieder mal ein voller Erfolg für das Konrad-Adenauer-Gymnasium.

Text / Fotos: Klaus Hoffstadt