„Schöpfung erleben“ – unter diesem Motto besuchten gleich mehrere Religionskurse des KAG den „Schöpfungsparcours“, den unser Schulseelsorger, Herr van Berlo, im Naturpark in Kellen aufgebaut hatte. Die verschiedenen Stationen waren den Versen aus Genesis 1, dem ersten Buch der Bibel, angeglichen, in denen beschrieben wird, wie an den ersten Schöpfungstagen Licht, Land und Leben geschaffen wurden. So wurde einmal Wasser aus dem See geschöpft, und an anderer Stelle wurden so viele unterschiedliche Gewächse wie möglich gesammelt – das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Spannend war auch das Führen des „blinden“ Partners durch einen recht holprigen Waldweg!

Für die Schülerinnen und Schüler war es eine ganz besondere Erfahrung, sich auf die Stationen einzulassen. Besonders beliebt schien dabei die letzte Station zu sein – eine Hängematte! Logisch, denn auch Gott ruhte sich nach der anstrengenden Arbeit aus, um zu bewundern, was er geschaffen hatte. Diese Perspektive konnte man mit einem Besuch in der Hängematte, mit Blick auf die vielfältige Flora und Fauna im Naturpark, doch ganz gut nachvollziehen…

Wir danken Herrn van Berlo sehr herzlich für sein Engagement und die Möglichkeit, die Natur um uns herum einmal mit ganz anderen Augen wahrzunehmen!

Text: Judith Keßler, Fotos: Markus van Berlo / Peter Schicks