Lange hat’s gedauert, viele glaubten schon nicht mehr daran – aber es ist nun wirklich passiert: am 10.8. fand der Spatenstich für den Neubau unserer Schule statt!

An diesem sonnigen Nachmittag hatte die Baufirma extra zwei große und blitzsaubere Bagger dekorativ auf das Baugrundstück gestellt, damit sie als Kulisse für den Spatenstich dienten. Die Zeremonie wurde von Bürgermeister Gebing eröffnet, der in seiner Rede die engagierte Schulgemeinschaft des KAG lobte, an die langen Planungen erinnerte und berichtete, dass das neue Gebäude für eine vierzügige Schule mit bis zu 1000 Schülerinnen und Schülern gedacht sei. Zukunftsweisendes Bauen in Kleve!

Anschließend ließen sich neben dem Bürgermeister auch unser Schulleiter, Herr Westerhoff, sowie unter anderem die Vertreterinnen und Vertreter der Eltern und des Fördervereins, unsere beiden Schülersprecher und die Vertreter des Kölner Architekturbüros mit einem Spaten in der Hand ablichten. Natürlich waren auch die Vertreterinnen und Vertreter aller Parteien anwesend! Wenn der Bau so dynamisch Fortschritte macht, wie die Bilder versprechen, dann haben wir keine Sorge – da wird die Schule bestimmt schon weit vor der Zeit fertig sein! 😉

Fast ein histrorisches Ereignis also, denn so einen Spatenstich für einen Schulneubau sieht man in NRW und vermutlich auch in ganz Deutschland eher selten.

Text / Fotos: Judith Keßler