Im Juni unternahmen die Lateinkurse von Herrn Lopes und Frau Dilly der Jahrgangsstufen 9 und Q1 in Begleitung von Herrn Schicks einen ganztägigen Ausflug nach Köln. Die Anreise mit der Bahn verlief wider Erwarten reibungslos…
Angekommen in Köln führte uns Herr Schicks sachkundig durch das Wahrzeichen und die heute wohl wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt: den Kölner Dom. Dort bekamen wir die Gelegenheit, einem Friedensgebet beizuwohnen, das musikalisch durch einen Gastchor aus den USA begleitet wurde. Anschließend trafen wir auf unsere Stadtführer, mit denen wir in einer anderthalbstündigen Führung das antike Köln erkunden durften.
Unter der pulsierenden Oberfläche der Stadt erstreckt sich bis heute ein Netzwerk aus historischen Gängen und Kellern, das eine faszinierende Welt vergangener Zeiten offenbart. Leider konnten wir nur wenig davon besichtigen, da es durch neue Brandschutzverordnungen und allgegenwärtige städtebauliche Maßnahmen vielerorts zurzeit nicht möglich ist, das unterirdische Köln zu betreten. Danach hatten wir bis zur Rückfahrt die Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
Text: Stefanie Dilly, Fotos: Peter Schicks