Zu einem MINT-Projekt fanden sich 23 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 7 zusammen mit Herrn Henning an der Hochschule ein. An drei Nachmittagen arbeiteten alle in Kleingruppen an mit Solarenergie angetriebenen Fahrzeugen. Diese sollten entweder besonders schnell sein oder das Thema „Nachhaltigkeit in Kleve“ als faires Ökomobil hervorheben.

Nach zwei Nachmittagen waren die Ergebnisse schon sehenswert. Fast alle Gruppen hatten ein funktionsfähiges Auto hergestellt. Beim letzten Treffen werden die Fahrzeuge noch optimiert und dann soll ein Rennen zwischen den Autos durchgeführt werden. Das wird dann richtig spannend! Nach den Sommerferien wollen wir zu einem Wettbewerb nach Duisburg fahren.

Beim Bau der Fahrzeuge lernen unsere SchülerInnen viel über Technik: Wie bekomme ich den Elektromotor gut zum Laufen?  Wie bekommt man den Antrieb auf die Räder? Wie kann man Reibung vermeiden? Wie vermindere ich den Luftwiderstand? Zudem muss alles leicht gebaut werden.

Herr Professor Megill leitet die Veranstaltung und hat stets ein gutes Händchen im Umgang mit unseren Schülern. Zudem bekommen unsere jungen NachwuchsingenieurInnen Unterstützung von mehreren StudentInnen. Es herrscht eine sehr gute Arbeitsatmosphäre.

Herzlichen Dank an Herrn Prof. Megill und sein Team und Frau Ndugire zum ZDI für Unterstützung des Projektes. Solche praxisnahen Projekte sind sehr bereichernd. Deshalb wird die Zusammenarbeit mit der Hochschule und dem ZDI weiter ausgebaut.

Text und Fotos: Hans-Jörg Henning