Im Schulalltag kann so viel passieren – schnell hat man sich mal geschnitten, den Finger eingeklemmt oder den Kopf gestoßen. Wie man kleinere Verletzungen richtig verbindet, wie man desinfiziert oder wie man einen richtig Verband anlegt, das haben die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen an verschiedenen Tagen unter der professionellen Anleitung von Inga Janssen gelernt. Sogar die stabile Seitenlage konnte in den meisten Klassen noch geübt werden! Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass diese Tage nicht nur sehr interessant, sondern auch höchst sinnvoll und nützlich waren.

Wir zeigen hier stellvertretend einige Fotos aus dem Kurs bei der Klasse 6d. Und Marie und Luisa aus der 6d berichten, wie es ihnen gefallen hat:

„Am 21.04.23 haben wir unter der Leitung von Inga Janssen einen Erste-Hilfe Kurs absolviert. Zuerst haben wir uns angeschaut, was in einem Erste-Hilfe Set alles vorhanden ist. Seit Neustem müssen in einem Erste-Hilfe Set auch zwei Masken enthalten sein. Anschließend haben wir gelernt, wie man einen Notruf absetzt und wie dieser genau abläuft. Danach haben wir die stabile Seitenlage geübt. Als letzten Punkt haben wir die Reanimation besprochen und diese an Puppen durchgeführt. Um das richtige Tempo der Herzdruckmassage zu finden, kann man bestimmte Lieder als Hilfestellung nutzen (z.B. Pipi Langstrumpf oder Atemlos). Der Erste-Hilfe Kurs findet bis zu den Sommerferien in allen 6. Klassen statt. Jeder kann Leben retten!“

Text: Judith Keßler / Marie Peters und Luisa Wilke (6d), Fotos: Peter Schicks