Sport ist nicht nur gesund – Sport ist auch ein fantastisches Mittel zur Integration! Das erlebten unsere ukrainischen Kinder und unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, als sie in der vergangenen Woche das große Sportevent besuchten.

Dabei ging es nicht um “normalen” Sport wie Fußball oder Volleyball. Im Gegenteil! Die Sporteventfirma Trixitt baute unsere Dreifachturnhalle zu einer riesigen erlebnispädagogischen Sportstätte um. Es gab einen Hindernisparcours, einen Menschenkicker, einen großen Basketballturm und noch viele weitere Stationen, an denen alle Schülerinnen und Schüler in bunt gemischten Teams um die Wette spielten. So hattesie auch außerhalb des regulären Unterrichts die Möglichkeit, sich in aktiver und spaßbetonter Wettkampfatmosphäre kennen zu lernen, sich gegenseitig zur helfen und zu unterstützen und miteinander Erfolge zu feiern.

Dieses Sportevent lieferte einen großen Beitrag zur Integration der ukrainischen Flüchtlingskinder. Gleichzeitig stärkten die vielen witzigen Wettkämpfe die Sozialkompetenzen aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, denn bedingt durch Corona konnten sie lange nicht an klassenübergreifenden Aktivitäten teilnehmen. Passend zum Motto “Integration durch Sport” wurde zum Schluss das Team ausgezeichnet, welches sich am besten unterstützt und gegenseitig angefeuert hatte. Somit gab es am Ende des Tages nur lachende Sieger unter den über 100 jungen Schülerinnen und Schülern, die mit dieser Aktion aktive Integration und die Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen mit viel Freude erfolgreich erfahren haben.

Wir danken Trixitt herzlich für die Bereitstellung der Geräte!

Text: Judith Keßler / Klaus Hoffstadt, Fotos: Klaus Hoffstadt / Sabine Vermaten