Genau rechtzeitig zu Weihnachten erreichte uns ein Weihnachtsbrief und Dankesschreiben aus Nueva Esperanza von Padre Angel. Er ist der Geistliche der Gemeinde und ist u.a. auch für Organisation des Schultransportes zuständig. Er schreibt:

Nueva Esperanza Community, Bajo Lempa, Usulután, El Salvador, CA.

Nueva Esperanza, 6. Dezember 2022

Liebe Freunde Bruno und Sebastian

und an alle Freunde von Nueva Esperanza in Kleve,

wir haben das Schuljahr beendet, das hier mit der Vorweihnachtszeit zusammenfällt. Nehmt unsere Glückwünsche entgegen in der Hoffnung, dass das kommende Schuljahr für alle erfolgreich und friedlich sein wird.

In Bezug auf den kostenlosen Schultransport, den Ihr finanziert, kann ich sagen, dass er ein ungebrochener Erfolg ist. Die drei Lastwagen, denn es sind Frachttransporter, die trotz der Schwierigkeiten der Straßen oder Feldwege, durch die sie fahren, voll von Studenten aus anderen Gemeinden in der Gegend sind. Sie bringen Mädchen, Jungen und Jugendliche für unsere Schule und das Institut (a.d.Ü. = Oberstufe), das einzigartig in der gesamten Region ist.

Auf dem YouTube-Kanal „Nueva Esperanza Bajo Lempa“ könnt ihr ein gut gemachtes Video darüber finden, was Schultransport in all diesen Jahren ist, auch im Jahr 2022. Es tut mir leid, dass ich hier keine aktuellen Fotos des Transports schicke, aber ich habe sie auf meinem Handy und ich weiß sie leider nicht hier anzuhängen. Tatsache ist, dass unsere Schule in Nueva Esperanza von den Familien der Region, die eine Bevölkerung von etwa zehntausend Menschen erreicht, sehr geschätzt wird, und sie schicken ihre Töchter und Söhne sowie die Mädchen und Jungen. Sie wollen dort hin.

Für dieses Schuljahr 2023, von Januar bis November geht das Schuljahr, haben sich bereits mehr Schüler an der Schule eingeschrieben als in den Vorjahren. Die Direktorin hat Zweifel, ob sie im Januar noch mehr Studenten aufnehmen kann, da es Klassen gibt, die bereits 30 Studenten überschreiten. Insgesamt nimmt die Schule eine Schülerschaft zwischen 200 bis 220 von Kindergartenkindern im Alter von 4 Jahren bis zur 9. Klasse auf. Weitere 70 Schüler kommen durchschnittlich aus der Gemeinde Nueva Esperanza selbst. Etwa 100 Schüler kommen zum Institut, von denen etwa 90 aus dem Umland und etwa 10 aus Nueva Esperanza selbst kommen.

Ich möchte Euch auch sagen, dass die Schule mehrere Bedürfnisse zu decken hat, darunter einige dringende, aber dass der Beitrag des Bildungsministeriums nicht bei der Schule ankommt, obwohl er bei mehreren Gelegenheiten eingefordert wurde. Zum Beispiel besteht die Notwendigkeit eines Zauns oder einer Umfassungsmauer, neuer Badezimmer, des Baus eines Lagerhauses, der Reparatur des Verwaltungsgebäudes aufgrund von Einsturzrisiken, der Ausführung eines Bürgersteigs am Eingang der Schule, usw. Der jährliche Beitrag des Ministeriums ist minimal und reicht kaum aus, um wesentliche didaktische Materialien zu erwerben.

In diesem Jahr 2022 sind 12 Schüler der Schule als Migranten in den Norden gegangen. Was die wirtschaftliche Lage in El Salvador und andere ernstere Probleme betrifft, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, weiß ich aber, dass täglich etwa 300 Salvadorianer von der Grenzpatrouille des nördlichen Landes aufgegriffen werden, ohne diejenigen zu nennen, die Mexiko passieren oder sich dort aufhalten. Es bedeutet, dass El Salvador, mit einer kleineren Bevölkerung als Katalonien, jedes Jahr weiter entvölkert wird.

Es sind nun bereits viele Jahre Eurer Mitarbeit beim Schultransport von Nueva Esperanza und Tausende von Familien haben in all dieser Zeit davon profitiert. Bildung ist ein Segen, den uns niemand nehmen kann, und in der zunehmend schmerzhaften sozialen Situation dieses Landes ist es ein großes Geschenk, das viele in diesen bäuerlichen Gemeinden am Bajo Lempa nutzen. Vielen Dank an Euch alle. Frohe Weihnachten und das Beste für das Jahr 2023. Ich bin sehr dankbar, dass ich auf Eure Freundschaft zählen kann.

Ángel Arnaiz Q.

Text / Foto: Ángel Arnaiz Q., Übersetzung: Sebastian Thimm