Ab dem kommenden Frühjahr bekommt unsere Schulgemeinschaft neue Mitbewohner: ein summendes, brummendes Bienenvolk!

Damit das übrhaupt möglich ist, haben der WPU Imkern und der dazugehörige WPU Bienenhausbau für die Anschaffung der gesamten Materialien finanzielle Unterstützung von zwei Sponsoren bekommen. Die Karl-und-Maria-Kisters-Stiftung hat uns 2900 Euro und die Stadt Kleve weitere 2300 Euro zur Verfügung gestellt.

Damit starten wir im kommenden Schuljahr mit einer nahezu kompletten Ausstattung. Im Frühjahr können die Bienen dann in die eigens produzierten Beuten einziehen und ab dem darauffolgenden Jahr werden wir dann den KAG-Honig zur Refinanzierung beispielsweise am Tag der offenen Tür o.ä. verkaufen können. Vorbestellungen nehmen wir gerne entgegen! 😉

Zum offiziellen Start waren nun Bürgermeister Gebing, Klimaschutzmanager Bomblat und die Vertreter Kock und Rübo von der Kisters-Stiftung im Haus um die Materialien in einem kleinen feierlichen Rahmen zu übergeben.

Vielen Dank an den Unterstufenchor unter der Leitung von Frau Bayer und Herrn Thimm, die den Bienen schnell nochmal zwei Lieder umgedichtet haben: „Save the bees….“. Vielen Dank ebenfalls an die Schulleitung und an Frau Otten für die Unterstützung des Projekts. Und danke an Herrn Lohmann, der bei allen Anliegen immer schnelle Hilfe leistet!

Übrigens: auch die Stadt Kleve berichtete schon auf ihrem Facebook-Kanal!

Text: Julia Wittenhorst, Fotos: Maria Fest