Logo KAG rot Kopie

Hier klicken!

+++ Wir wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg +++

+++ Theaterzeit: „Ein Fest mit Folgen“! +++

+++ Kennenlernnachmittag für die neuen 5er: 11. Juni, 15.30-17.00! Herzlich willkommen! +++

Logo KAG rot Kopie

Telefon:

+49 (0) 28 21 / 97 60 – 10

Am 25. Und 26. März fand das dritte Netzwerktreffen im Rahmen des Projektes OPENION- Bildung für eine starke Demokratie statt. Oscar Kramsch (9b), Béla Oster (Q1) und Lorena Kadriu (Q2) hatten die Ehre, dieses Jahr, gemeinsam mit Herrn Janßen, in der Jugendherberge Köln-Riehl die AG-Fairständnis zu repräsentieren. Demokratie als gesellschaftlichen Aushandlungs- und Gestaltungsprozess in Zusammenarbeit mit einem lokalen außerschulischen Partner erfahrbar zu machen – darum geht es in OPENION.

Unter dem Thema „TRAIN KIDS – Hoffnung auf ein besseres Leben?“ haben wir unser aktuelles Projekt den interessierten Teilnehmern anderer OPENION Schulen vorgestellt. Seit nun über 20 Jahren finanziert die AG-Fairständnis den Schultransport in unserer Partnergemeinde Nueva Esperanza. Nach der Vorstellungsrunde gab uns die OPENION-Projektmeile die Möglichkeit, uns weiter im persönlichen Dialog auszutauschen. Am Abend wurden auch die Kulturbedürftigen gestillt, indem ein Ausflug zum Kölner Dom angeboten wurde.

Am darauffolgenden Tag begann es sofort arbeitsintensiv mit zwei Workshops. Wir, vom Konrad-Adenauer-Gymnasium, nahmen am Workshop „Social Media“ teil. Dieser informierte uns über den richtigen Umgang mit sozialen Medien, erläuterte uns ihre Gefahren und beriet uns, wie man Social Media in die Arbeit unserer Demokratieprojekte integrieren kann. Im Rahmen des Netzwerktreffens fand zudem eine projektbezogene Beratung statt, die uns die Chance gab neue Kontakte zu knüpfen, die dem Austausch von Erfahrungen dienen.

Im Anschluss gab es eine intensive Schülerdebatte über aktuelle politische Themen, wie beispielsweise Fridays for Future und Brexit. Abschließend gab es noch ein Resumé und weitere Planungen für das aufschlussreiche und dialogbereite Jahr 2019. Es war ein rundum gelungenes, anstrengendes aber dennoch bereicherndes Netzwerktreffen. Nun wird auf weitere anstehende Treffen mit der ganzen AG-Fairständnis hingearbeitet.

Mehr zum Openion Projekt AG Fairständnis: https://www.openion.de/projekt/train-kids-hoffnung-auf-ein-besseres-leben-dialogprojekt-zum-thema-migration-salvadorianischer-u-deutscher-jugendlicher/

Text: Lorena Kadriu / Béla Oster / Oscar Kramsch, Fotos: Bruno Janßen