Main menu

Skypekonferenz der AG Fairständnis und Buchautor Dirk Reinhardt

Am 2.7. fand ein erneutes Treffen der AG Fairständnis mit Dirk Reinhardt, Autor des mehrfach preisgekrönten Buches „Train Kids“ http://www.autor-dirk-reinhardt.de/train-kids/index.htm, statt. Im vergangenen Dezember hatte der Autor auf der Grundlage seines Buches zusammen mit einer achtköpfigen SchülerInnen/LehrerInnen-Delegation aus Nueva Esperanza/El Salvador und der AG Fairständnis ein interkulturelles Wochenendseminar zum Thema Migration durchgeführt.

Ein halbes Jahr später gab es nun ein erneutes spannendes Treffen mit dem Autor, um die damaligen Erlebnisse zu reflektieren, und Perspektiven für die Weiterentwicklung der Schulpartnerschaft zu entwickeln. Im Rahmen des Treffens führte die AG Fairständnis dazu erstmalig eine Skype-Konferenz mit den SchülerInnen und LehrerInnen der letzten Delegation aus unserer Partnerschule in Nueva Esperanza/El Salvador durch. Trotz einiger technischer Schwierigkeiten wegen der Qualität der Internetverbindung kam es in der mehr als halbstündigen virtuellen Konferenz zu einem sehr freudigen Wiedersehen und einem intensiven Austausch mit der damaligen Delegation der salvadorianischen Partnerschule.

Das Projekt wurde freundlicherweise durch OPENION unterstützt (https://www.openion.de/projekt/train-kids-hoffnung-auf-ein-besseres-leben-dialogprojekt-zum-thema-migration-salvadorianischer-u-deutscher-jugendlicher/ ).

Text / Fotos: Bruno Janßen/Sebastian Thimm

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve