Unsere Gesellschaft ist gekennzeichnet durch eine Pluralisierung der Lebensformen, der sozialen Beziehungen und der Wertvorstellungen sowie durch das Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen und Weltanschauungen. Unübersichtlichkeiten in der Berufs- und Freizeitwelt erschweren die Besinnung auf zentrale Lebenswerte. Damit ist zugleich eine Orientierung in unserer Gesellschaft für Jugendliche wie für Erwachsene schwieriger geworden. Für die Schule erwächst daraus die Aufgabe, Schüler*innen zu befähigen, konsistente Orientierungen und Werthaltungen zu entwickeln.

Das Fach Praktische Philosophie trägt zu einer zusammenhängenden Behandlung von Sinn- und Wertfragen bei. Während dies im Religionsunterricht auf der Grundlage eines Bekenntnisses geschieht, übernimmt das Fach Praktische Philosophie diese Aufgabe ohne Bindung an eine bestimmte Religion oder Weltanschauung. Es ist für Schüler*innen vorgesehen, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Ziel des Unterrichts ist es, den Heranwachsenden Möglichkeiten zu erschließen, die Wirklichkeit in ihren vielfältigen Dimensionen differenzierter wahrzunehmen und zu beurteilen sowie Empathiefähigkeit, Wert- und Selbstbewusstsein zu entwickeln. Dies soll ihnen eine sinnvolle Lebensführung und verantwortliches Handeln in einer demokratisch verfassten Gesellschaft ermöglichen.

Das Neueste aus den Bereichen „Philosophie“ und „Religion“

Bis in den Himmel…?

Bis in den Himmel…?

Nun, vielleicht nicht ganz bis in den Himmel - aber hoch hinaus wollte unsere Q2 auf jeden Fall! Denn die Schülerinnen und Schüler trafen sich zum Klettern im Klever "kliff". Anfänger und Fortgeschrittene hatten ihren Spaß, wenn es darum ging, wer denn am schnellsten...

Gottesdienst zu Weihnachten

Gottesdienst zu Weihnachten

Wenn da schon ein so schöner Weihnachtsbaum im PZ steht (vielen Dank, Herr Lohmann!), dann sollte es dort doch auch weihnachtlich zugehen! In froher Erwartung eines der höchsten christlichen Feste feierten deshalb die Klassen 5 und 6 zusammen einen...