Logo KAG rot Kopie

47533 Kleve

E-Mail-Kontakte:
Hier klicken!

+++ Wir wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg bei ihren Prüfungen!! +++

+++ Theaterzeit: „Ein Fest mit Folgen“! +++

+++ preludio am 26.4.! Benefizfestival der Big Band am 4.5.! +++

Logo KAG rot Kopie

Telefon:

+49 (0) 28 21 / 97 60 – 10
Der OPENION Bundeskongress bildete den Abschluss des einjährigen Pilotprojektes des Bundesfamilienministeriums und der Deutschen Kinder– und Jugendstiftung zur Förderung zeitgemäßer Demokratiebildung an deutschen Schulen. Die AG Fairständnis war mit ihrem Migrationsprojekt „Train Kids“ Teil dieser Studie und hat sehr davon profitiert. Nun waren sechs SchülerInnen zusammen mit Herrn Dr. Kurt Kreiten als Vertreter der Gesellschaft für Internationale Begegnungen e.V. (GIB) als lokalem außerschulischem Kooperationspartner vom 24.9 – 27.9.2019 nach Berlin zu einem ungemein inspirierenden Demokratiekongress eingeladen. Der Kongress mit über 400 TeilnehmerInnen fand im Kosmos statt, dem berühmten ehemaligen DDR Primären Kino.

Eine große Ehre war zudem, dass Melina Weigel und Bela Oster als einziges NRW Projekt einen eigenen Workshop mit dem Thema „Migration aus der Sicht von Jugendlichen“ leiten durften!

Text / Fotos: Bruno Janßen, Video: OPENION