MINT – Mathematik und Naturwissenschaften
Philosophie der Initiative “MINT Zukunft schaffen”
Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist gefährdet durch den Mangel an Nachwuchs in den MINT-Qualifikationen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Der Engpass an naturwissenschaftlich-technisch qualifizierten Fachkräften ist ein strukturelles Problem, das heute schon als Wachstums- und Innovationsbremse einen hohen Wertschöpfungsverlust für die deutsche Volkswirtschaft verursacht – mit steigender Tendenz. Die Initiative „MINT Zukunft schaffen” wird zukunftsorientiert und wegweisend Zeichen für positive Veränderungen setzen.
„MINT Zukunft schaffen” will den zahlreichen, seit vielen Jahren erfolgreich vorhandenen MINT-Einzelinitiativen der Verbände und Unternehmen eine breite Plattform bieten, um durch ein gemeinsames Auftreten eine kritische Masse zu erreichen und politischen Forderungen zur Verbesserung der MINT-Situation öffentlichkeitswirksam entscheidenden Nachdruck zu verleihen: Unterricht und Lehre in den MINT-Fächern müssen an Schule und Hochschule quantitativ und qualitativ deutlich verbessert werden. Die Kenntnis mathematisch-naturwissenschaftlicher Zusammenhänge ist die Grundlage für einen verantwortlichen Diskurs zu wissenschaftlich-technischen Entwicklungen der Gegenwart und der Zukunft.
Um die Zahl qualifizierter Bewerber für MINT-Ausbildungs- und Studienberufe signifikant zu steigern und somit unseren Wohlstand auch in Zukunft zu gewährleisten, müssen alle Talentquellen ausgeschöpft und Bildungsbarrieren konsequent abgebaut werden. „MINT Zukunft schaffen” will profiliert zu einer positiven Einstellung von jungen Menschen, Eltern, Lehrkräften und einer breiten Öffentlichkeit zu den MINT-Fächern beitragen. Absolventen von MINT-Ausbildungs- und -Studiengängen finden als gefragte Technologieexperten attraktive Berufseinstiege und Karrierewege – und zwar nicht nur in Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie oder in der IT-Branche, sondern auch zunehmend in der Dienstleistungsbranche wie z. B. in Banken und Versicherungen.
Die steigende Zahl der Studienberechtigten und hoffentlich auch weiteren Studierenden in den kommenden Jahren sind eine Herausforderung an alle Akteure, dieses gemeinsame Ziel in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen. Die Chance für den Technologiestandort Deutschland, möglichst viele junge Menschen für ein MINT-Studium zu begeistern, muss jetzt genutzt werden.
Besuch der 5d im Tiergarten
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten gerade an ihren Tierprojekten, und da durfte ein Besuch in dem Tiergarten Kleve nicht fehlen! Am 27.09.24 war es dann endlich so weit. Zuerst hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit sich eigenständig die Tiere anzuschauen....
Unterwegs mit dem Forschungsschiff „die wilde Gans“
Am 29.08.24 fuhren die Schülerinnen und Schüler des Q2 Biologie Leistungskurs zum Wahrsmannshof nach Rees. Mit dem Forschungsschiff befuhren die Schülerinnen und Schüler das Reeser Meer Süd und erstellten mit Hilfe eines Echolot ein Tiefenprofil des Sees. Außerdem...
Musik im Werkraum
In zwei Schuljahren haben die Schülerinnen und Schüler des Technikkurses ihre "Gesellenstücke" fertiggestellt: Die Gitarren sind toll geworden! Zwei Jahre lang wurde jede Woche geraspelt und gefeilt, gesägt und geleimt. In den letzten Stunden des Kurses wurden die...
Tropische Nutzpflanzen: Für uns ein Genuss – aber fair für die Produzenten?
Der Differenzierungskurs Biologie / Erdkunde Klasse 9 führt gerade ein Projekt zu „Tropischen Nutzpflanzen“ durch. Dabei werden der Anbau, der Handel und die Nutzung von allen Seiten betrachtet: es geht um die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte. Die...
Mathematik-Olympiade 2023
In einem Spielbaukasten sind eintausend quaderförmige Bausteine, von denen jeder 2cm lang, 1 cm breit und 1 cm hoch ist. Für den lückenlosen Bau eines Würfels wurden genau 500 dieser Bausteine verwendet.Ermittle die Kantenlänge dieses Würfels. Diese und ähnliche...
MINT-Nachmittag 2024
Das Interesse war groß bei den vielen, vielen GrundschülerInnen, die an einem winterlichen Montag-Nachmittag zum KAG kamen. Der Grund war ganz einfach: unser MINT-Nachmittag stand an! An diesem Tag geht es vor allem um die naturwissenschaftlichen Fächer. Sie bekommen...
MINT für Grundschulkinder am Konrad Adenauer Gymnasium
Interessierte Grundschulkinder sollen am Montag, dem 15. Januar 2024 in der Zeit von 15.00 – 17.00 Uhr Einblicke in die Fächer Physik, Chemie und Biologie erhalten. Durch ausgewählte Experimente sollen sie, betreut durch Oberstufenschülerinnen und –schüler, eine...
Solarautobau an der Hochschule – für unsere Zukunft!
Zu einem MINT-Projekt fanden sich 23 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 7 zusammen mit Herrn Henning an der Hochschule ein. An drei Nachmittagen arbeiteten alle in Kleingruppen an mit Solarenergie angetriebenen Fahrzeugen. Diese sollten entweder besonders...
Projektbericht: Liebe, Freundschaft, Sexualität
Liebe, Freundschaft und Experten – ein Tag voller interessanter Workshops stand den Schülern und Schülerinnen am 18. und 19. April bevor, denn erstmalig wurde ein ganztätiger Projekttag für die Jahrgangsstufe 8 organisiert und durchgeführt. Die Planung und...
“Brüche zum Anfassen”
Am Freitag, den 17. März, fand die Mathe-Fortbildung zum Bruchrechnen und Dezimalbruchrechnen nach Montessori statt. Der Dozent, Herr Achim Cuypers (Leiter der Deutschen Montessori-Vereinigung und Fachleiter für Mathematik), hat sie bei uns im Hause gehalten. Dabei...