Montessori – Warum das Kind im Mittelpunkt steht

Was ist Montessori-Pädagogik? 

Das einzigartige und unverwechselbare Kind, das sich selbst entfalten will, steht im Mittelpunkt der Montessori-Pädagogik und demnach der Grundsatz: „Hilf mir, es selbst zu tun!“. 

Ausgangspunkt und Kern der Montessori-Pädagogik in der Schule ist das Phänomen der Konzentration. Maria Montessori, die Namensgeberin dieser Pädagogik, entdeckte das Bedingungsgefüge, unter welchem Konzentration natürlicherweise entsteht: 

  • Die Freiheit des Kindes wird respektiert. 
  • Das Kind hat die Möglichkeit zu eigenem Handeln. 
  • Das Kind folgt seinem eigenen Zeitmaß. 
  • Das Kind wählt seinen Lernort selbst. 
  • Das Kind entscheidet, ob es allein oder in Gemeinschaft lernt. 

Wie wird Montessori-Pädagogik bei uns am KAG gelebt? 

Um die oben genannten Bedingungen umsetzen zu können, gibt es die  Freiarbeit – Stunden, in denen die SchülerInnen ihre Lerntätigkeit frei wählen. Dies geschieht unter besonderen Regeln in einer vorbereiteten Umgebung, in der ansprechende, aufeinander aufbauende Freiarbeitsmaterialien zum aktiven Lernen für verschiedene Fächer auffordern. 

In der Freiarbeit kann das Kind in einer entspannten Lernatmosphäre gemäß seiner individuellen Bedürfnisse im eigenen Lerntempo arbeiten. Dabei wird es in seiner Selbständigkeit gefördert und übernimmt Mitverantwortung für seinen Lernprozess, bei dem es von Seiten der dafür ausgebildeten Lehrkräfte unterstützt wird. 

Mit den an das Curriculum angepassten Freiarbeitsmaterialien wird in der Montessori-Pädagogik eine extrem starke Individualisierung des Lernens erreicht, von dem alle Lernenden, auch die Leistungsstärksten und ebenso die noch Unsicheren profitieren können. Während Letztgenannte durch die Bearbeitung der Materialien sich grundlegendes Wissen aneignen oder es wiederholen können, haben Erstgenannte enorme Möglichkeiten, ihren Wissensdurst auch jenseits des Lernplans zu stillen. Im Material angelegt ist die Selbstkontrolle, die das Kind von der Lehrkraft unabhängiger macht. 

Die Erziehung zur Selbständigkeit und Eigenverantwortung nach Montessori wird auch in der Mittelstufe weitergeführt.

Ausführlichere methodische Informationen erhalten Sie hier: Information Montessori!

Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Schauen Sie sich deshalb gerne unseren Film zu Montessori an!

Von Kindern für Kinder erklärt: Freiarbeit am KAG

Szenen aus der Freiarbeit

Montessori-Elternwerkstatt

Montessori-Elternwerkstatt

Neubau hin- oder her, die Lernumgebung muss jetzt auch sauber und geordnet sein, damit Freiarbeit sinnvoll durchgeführt werden kann. Aber was tun, wenn dafür im laufenden Betrieb immer zu wenig Zeit bleibt? Man bittet die Eltern um Hilfe! Und die kam am...

mehr lesen
Wie funktioniert die Freiarbeit?

Wie funktioniert die Freiarbeit?

Dreißig Kinder, die sich, auf zwei Räume aufgeteilt, gleichzeitig mit Lehrinhalten von unterschiedlichen Fächern befassen – Wie funktioniert so etwas? Was muss ich als Lehrkraft dabei berücksichtigen? Wie bereitet man so etwas vor?  Eine Gruppe von zehn jungen...

mehr lesen
Die Großen Arbeiten

Die Großen Arbeiten

Zu den spannenden Höhepunkten eines Montessori-Jahres gehört auf jeden Fall die Präsentation der sogenannten "Großen Arbeiten". Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben sich individuell, in einem großen persönlichen Projekt, mit einem Thema besonders...

mehr lesen
Glückwunsch zur bestandenen Montessori-Prüfung!

Glückwunsch zur bestandenen Montessori-Prüfung!

Sowohl Daniela Kulak als auch Jolene Ressing haben an einer Fortbildung zu Montessori-Pädagoginnen teilgenommen. Die Fortbildugn wurde von unserem ehemaligen Kollegen Wolfgang Tyssen in Emmerich geleitet. Der Zertifikatskurs dauerte anderthalb Jahre, und die...

mehr lesen
Die „Montessori Heinzelmännchen“ am Werk

Die „Montessori Heinzelmännchen“ am Werk

Am vergangenen Freitag fand die Elternwerkstatt der fünften Klasse statt und es hatten sich viele fleißige Helferlein eingefunden, um das von den Fachlehrkräften vorbereitete Material zu schneiden, einzulaminieren und zu beschriften, damit die Schülerinnen und Schüler...

mehr lesen
“Brüche zum Anfassen”

“Brüche zum Anfassen”

Am Freitag, den 17. März, fand die Mathe-Fortbildung zum Bruchrechnen und Dezimalbruchrechnen nach Montessori statt. Der Dozent, Herr Achim Cuypers (Leiter der Deutschen Montessori-Vereinigung und Fachleiter für Mathematik), hat sie bei uns im Hause gehalten. Dabei...

mehr lesen
Montessori-Elternwerkstatt für Klasse 6 und 7

Montessori-Elternwerkstatt für Klasse 6 und 7

“Hilfe, liebe Eltern!” – Dieser Ruf wurde erhört und am 10.2.2023 fand im Montessori-Trakt eine kleine Elternwerkstatt statt, bei der fleißig Selbstlern-Materialien für die sechste und die siebte Klasse einlaminiert und eingepackt wurden. Herzlichen Dank für die...

mehr lesen
Bilder sagen mehr als tausend Worte

Bilder sagen mehr als tausend Worte

Wir könnten ganz, ganz viel über unseren Montessori-Zweig berichten. Wir könnten ganze Vorträge halten, über die Vorzüge des selbstbestimmten Lernens, und wie gut das für die Entwickung des Kindes ist. Aber… wie heißt es so schön: “Bilder sagen mehr als tausend...

mehr lesen