Bonjour liebe Schülerinnen und Schüler,

damit es euch anders ergeht als der Sängerin Namika in ihren Songs, habt ihr am KAG die Möglichkeit, Französisch in der 7. Klasse als zweite Fremdsprache zu lernen!

Wusstest du, …

• … dass Französisch die fünftmeistgesprochene Sprache der Welt ist? Es hilft dir nicht nur, im Urlaub in Frankreich ein leckeres Baguette oder Croissant zu bestellen, sondern auch für deinen späteren Beruf: neben interessanten Studiengängen bekommst du dadurch Zugang zu großen internationalen Firmen, z.B. aus der Flug- und Modebranche.
  • … dass Frankreich und Deutschland schon seit vielen Jahren politisch und wirtschaftlich eng miteinander verbunden sind und ein angesehenes Team für Europa darstellen? In internationalen Einrichtungen dient Französisch als wichtige Arbeitssprache.
  • … dass Französisch aber deswegen keine Sprache ist, vor der man Angst haben muss? Viele Wörter lassen sich aus dem Deutschen oder Englischen ableiten und wir benutzen sie schon lange in unserem Alltag, z.B. Dessert, Portemonnaie, Garderobe, Parfum, Restaurant, Café usw. Mit einer Portion Fleiß und Motivation steht dem Beherrschen der Sprache also nichts im Wege!
  • … dass wir für unseren Französischunterricht vielfältige, innovative und kommunikative Methoden im Bereich Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben anwenden, um dich beim Lernen angemessen in allen Bereichen zu fördern. Nicht zu vergessen: der Austausch mit einer Partnerschule in Frankreich und ein gemeinsamer Ausflug nach Liège in Belgien zum Eintauchen in das kulturelle Leben wird dir bestimmt lange in Erinnerung bleiben.
  • …dass es noch viel mehr Gründe gibt, diese besondere Sprache zu lernen?

Falls du dich nun angesprochen fühlst, kommunikativ bist, gerne in Partner- und Rollenspielen arbeitest und Lust auf kulturellen Austausch und Begegnungen im wahren Leben hast, bist du im Französischunterricht genau richtig. Sprich bei Fragen gerne unsere Fachschaftsmitglieder an!