Projektkurse

Eine besondere Einrichtung in der gymnasialen Oberstufe ist der Projektkurs. Hier können Schülerinnen und Schüler Themen auch außerhalb des normalen Curriculums auf die Spur kommen. Ein ganzes Jahr lang forschen die Schülerinnen und Schüler in der Q2 zu naturwissenschaftlichen Themen, erproben ganz professionell neue Sportarten oder schreiben ihren eigenen Roman. Diese Inhalte sind an ein Leitfach angelehnt,doch die Arbeitsweise unterscheidet sich vom normalen Unterricht durch die große Eigenverantwortung, die die SchülerInnen tragen – denn nur so können sie zum Gelingen des Kurses beitragen und eine tolle Projektarbeit präsentieren.

Die Ergebnisse können sich auch in diesem Jahr wieder wirklich sehen lassen – trotz Corona!

An dieser Stelle berichten wir über den Projektkurs Deutsch, in dem die SchülerInnen sich mit Kriminalliteratur beschäftigt haben. Nachdem sie viele wichtige VertreterInnen der Gattung kennengelernt und zahlreiche kreative Schreibübungen absolviert hatten, fingen sie an, ihre eigenen Geschichten zu planen, ihre Hauptfigur zu entwickeln, Storys zu entwerfen und letztendlich: ihre eigene Geschichte zu vollenden!

Das Resultat: Tolle Geschichten, und viel Spannung!

Da wir in Corona-Zeiten leider nicht zu einer Live-Lesung einladen können, sind wir nun einen anderen Weg gegangen. Denn hier, auf dieser Seite, können Sie trotzdem in die Welt der Krimis eintauchen.Sie können hier das Buch herunterladen als pdf-Datei:

Aber was noch viel spannender ist: Alle Schülerinnen und Schüler haben nämlich Auszüge aus ihren Geschichten als Mini-Hörbücher aufgenommen, die Sie hier abspielen können. Wir wünschen viel Vergnügen bei dieser ganz besonderen Art der Online-Lesung! Klicken und genießen Sie!

Text: Judith Keßler, Buchcover: Jessica Kording, Geschichten: Schülerinnen und Schüler des Projektkurses “Fantasy”