Eine besondere Einrichtung in der gymnasialen Oberstufe ist der Projektkurs. Hier können Schülerinnen und Schüler Themen auch außerhalb des normalen Curriculums auf die Spur kommen. Ein ganzes Jahr lang forschen die Schülerinnen und Schüler in der Q2 zu naturwissenschaftlichen Themen, erproben ganz professionell neue Sportarten oder schreiben ihren eigenen Roman. Diese Inhalte sind an ein Leitfach angelehnt, doch die Arbeitsweise unterscheidet sich vom normalen Unterricht durch die große Eigenverantwortung, die die SchülerInnen tragen – denn nur so können sie zum Gelingen des Kurses beitragen und eine tolle Projektarbeit präsentieren!

Ein Beispiel ist der Projektkurs Deutsch, in dem die SchülerInnen sich mit Literatur beschäftigt haben – und zwar mit dem Ziel, selbst eine Geschichte zu schreiben!  Egal ob Fantasy, Science-Fiction oder Krimis: nachdem sie viele wichtige VertreterInnen der Gattung kennengelernt und zahlreiche kreative Schreibübungen absolviert hatten, fingen sie an, ihre eigenen Story zu planen, ihre Hauptfigur zu entwickeln, Handlungsplots zu entwerfen und letztendlich: ihre eigene Geschichte zu vollenden!