Main menu

Woche der Ich-Stärkung am Adenauer-Gymnasium für die Siebtklässler

Unter dem Motto „Respekt ist alles!“ findet am Konrad-Adenauer-Gymnasium die schon traditionelle „Woche zur Ich-Stärkung“ für die Klassen 7 im Rahmen der Suchtprävention statt. Eine Woche lang, nämlich vom 04. Bis 08. April 2016, arbeiten die Schülerinnen und Schüler an dem übergeordneten Thema „Respekt – Wertschätzung – Grenzen wahren“.

Ziel dieser Woche ist die Stärkung des Selbstvertrauens durch erlebnis-, theater-, kunst- und tanzpädagogische Projekte, in die sich die Schüler/innen bereits vor den Osterferien einwäh-len konnten.

Auch in diesem Jahr konnte das K-A-G wieder auf die bewährten Kooperationspartner aus der „Fachstelle für Suchtprophylaxe des Caritasverbandes“, aus dem „Elan-Training Nieder-rhein“, aus der Musikschule (Tanzpädagogik), aus dem „Theater im Fluss“ und auf die Sozialpädagogen (Kunstprojekt) aus dem eigenen Haus zurückgreifen.

Unterstützt wird diese wichtige pädagogische Grundlagenarbeit –  wie in jedem Jahr – durch den Förderverein der Schule.

Berichte bei Antenne Niederrhein:

 

  • Suchtprävention – Graffiti Workshop (2.91 MB)
    Projektangebot für die 7. Klassen am Konrad-Adenauer-Gymnasium in Kleve-Kellen: Graffiti-Workshop
  • Suchtprävention – Hochseilgarten (2.6 MB)
    Jeder Schüler hat nach seinem Interesse ein Angebot aus 5 Möglichkeiten ausgesucht, so ging es z.B. für eine Gruppe der 7. Klassen zur Jugendherberge in Kleve in den Hoch- und Niedrig-Seilgarten… Hier gibt es Informationen zu ELAN-Training!
  • Projektwoche Suchtprävention am KAG (2.82 MB)
    Seit 15 Jahren führt das Konrad-Adenauer Gymnasium in Kleve-Kellen eine Projektwoche zum Thema Suchtprävention durch. Die Siebtklässler konnten in dieser Woche zwischen 5 Angeboten wählen, die entweder etwas mit Kreativität oder mit Bewegung zu tun haben. In jedem Fall ging es um Teamgeist und Vertrauen…

 

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve