Main menu

Welkom in Nijmegen!

Die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Niederländisch aus Klasse 8 erlebten einen unvergesslichen Tag in Nijmegen. Dort trafen sie auf SchülerInnen des Gymnasiums Kandinsky-College in Nijmegen – und durften zum ersten Mal ihre Sprachkenntnisse des Niederländischen an “echte Nederlanders” ausprobieren!

Wie stellt man sich vor? Wie berichtet man über seine Familie und seine Hobbys? Und wie schafft man es, innerhalb kürzester Zeit einen zweisprachigen Reiseführer über Nijmegen zu gestalten?

Ganz klar: mit ganz viel Begeisterung und Neugier auf die Nachbarsprache! Denn auch die Schüler aus den Niederlanden konnten nun ihr Deutsch an unseren “leerlingen” ausprobieren. Das war manchmal ganz schön aufregend und eine ziemlich Herausforderung, aber schnell lernten die Gruppen, sich aufeinander einzustellen und miteinander zu arbeiten. Die Reiseführer, die am Ende erstellt wurden, waren jedenfalls sehr gelungen!

Der Tag endete mit einem positiven Blick in die Zukunft. Denn schon seit Jahren findet dieser Austausch statt, und das soll er auch weiterhin. Danke an die niederländische Organisation “Orde van de Prince”, die den Austausch finanziell kräftig unterstützt hat, danke an die Kollegen vom Kandinsky-College und an alle Schülerinnen und Schüler, die so toll mitgemacht haben!

Text / Fotos: Judith Keßler

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve