Main menu

Veränderung in der Schulseelsorge am KAG

Liebe Schülerinnen und Schüler am KAG, liebe Eltern,

seit 2016 bin ich als Schulseelsorger unter anderem am KAG tätig. In dieser Zeit durfte ich Schüler*innen und Lehrer*innen durch manche Höhen und Tiefen begleiten und eine ganze Reihe von Angeboten, Projekten und Gottesdiensten durchführen.

Nun steht für mich nach viereinhalb Jahren wieder eine Veränderung an. Ab Januar 2021 wird sich meine Schulseelsorgestelle in Kleve auf 50% reduzieren, weil ich mit den anderen 50% als Referent für den Weihbischof und Umweltbischof Rolf Lohmann beginnen werde.

Mit den verbliebenen 50% bleibe ich weiterhin als Schulseelsorger im Berufskolleg und mit kleinem Anteil auch hier in der Oberstufe des KAG aktiv. Aber die Aufgaben als Ansprechpartner für die Sekundarstufe I muss ich leider zum Ende des Jahres abgeben.

Allerdings hat der neue Klever Kaplan Christoph Hendrix bereits mit Freude zugesagt, dass er diese Aufgaben gerne übernehmen möchte. Somit wird es auch weiterhin einen guten Ansprechpartner und Schulseelsorger für euch geben.

Die Arbeit hier am KAG hat mir viel Freude gemacht und ich hätte das gerne noch einige Jahre weitergeführt. Ich bedanke mich bei den Schüler*innen, Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen für das Vertrauen und die gute Zeit in den letzten Jahren und freue mich, dass ich zumindest noch „ein bisschen“ in der Oberstufe bleiben kann.

Durch die aktuelle Coronalage kann ich mich von den meisten leider nicht persönlich verabschieden. Deshalb habe ich ein paar Bilder aus Projekten und Gottesdiensten der letzten Jahre zusammengestellt.

Ich wünsche der Schule und euch allen von Herzen alles Gute!

Trotz allem eine frohe Weihnachtszeit und bleibt gesund und gesegnet!

Markus van Berlo

Text / Fotos: Markus van Berlo

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve