Main menu

Suche Friedensmenschen!

Projekt mit den Religionskursen der 5.-7. Klassen

Von November 2017 bis Januar 2018 haben sich die Religionskurse der 5.-7. Klassen in den Räumen der Schule bzw. im Pfarrheim St. Willibrord an einem besonderen Projekt mit dem Schulseelsorger Markus van Berlo zum Thema: „Suche Friedensmenschen!“ beteiligt.

Im ersten Raum wurden die Kurse mit den alltäglichen Bildern von Streit, Gewalt und Krieg konfrontiert. Daraufhin bildete jeder Kurs drei „Sonderkommissionen“ mit dem Auftrag, sich auf die Suche nach Friedensmenschen zu machen. In drei verschiedenen Räumen machten sich sämtliche SOKOS auf die Suche nach Friedensmenschen in der Bibel, im Lauf der Geschichte und hier und heute am KAG.

Nach erfolgreicher Suche folgte als Gruppenaufgabe die Gestaltung eines Plakates:
Wie können wir selbst Friedensmenschen sein? Zum Schluss wurden die Ergebnisse der SOKOS präsentiert und festgestellt: Es gab und gibt Gott sei Dank viele Friedensmenschen und wir können und wollen auch dazugehören!

Download (PDF, 527KB)

Text / Fotos: Markus van Berlo

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve