Main menu

Schnee, Schnee und noch mehr Schnee!

Das ist unserer Schule noch nie passiert: man muss sich den Weg durch hohe Schneeverwehungen freikämpfen (s. Foto, es sieht aus wie in zu besten Wintersportzeiten in den Alpen!), um überhaupt den Eingang zu erreichen, und im PZ ist es stockdunkel – weil die gesamte Kuppel von Schnee bedeckt ist!

So geschehen im Februar 2021, als halb NRW eingeschneit wurde. Durch die besondere Architektur der Schule kam es dazu, dass die Kuppel von außen vor lauter Schnee gar nicht mehr sichtbar war, wie das Foto unseres Hausmeisters, Herrn Lohmann, zeigt:

Dies ist die Aussicht aus einem der Klassenräume, die das PZ ja im Ganzen umgeben. Folge: der Schnee konnte auch nicht einfach vom Dach heruntergeschippt werden, sondern musste mühsam mit Eimern erst durch die Klassenräume, dann durch die Flure, über die Treppen und hinaus auf den Schulhof befördert werden. Vorher musste aber ein Statiker ran, um zu beurteilen, um das Dach der Schneelast überhaupt gewachsen war. Glücklicherweise ja! Und das, obwohl der Schnee – wie hier zu sehen – flächendeckend fast einen Meter hoch lag:

So sah es aus einem Klassenraum in der ersten Etage heraus aus, wenn man durch’s Fenster schaute – wir sprechen hier wohlgemerkt nicht von bodentiefen Fenstern…:

Weniger gut als dem PZ, dessen Kuppel mit viel körperlichem Einsatz schließlich geräumt war und keinen Schaden erlitt, erging es letztendlich einem der Bäume auf dem Schulhof. Der musste leider gefällt werden, weil er fast wortwörtlich unter den Schneemassen zusammengebrochen war.

Zum Glück hatten zu diesem Zeitpunkt alle Schülerinnen und Schüler Distanzunterricht per Videokonferenz. So verpassten sie zwar diesen einmaligen Eindruck, konnten aber zuhause sicher lernen, ohne sich durch den Schnee kämpfen zu müssen.

Ein ganz herzlicher Dank gilt Herrn Lohmann für seinen Einsatz und natürlich auch den vielen fleißigen Helfern, v.a. der Feuerwehr!

Text: Judith Keßler, Fotos: Christian Lohmann

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve