Main menu

Präsentation der Großen Arbeit (6d)

Die Große Arbeit wird in den Montessoriklassen (Jahrgangsstufe 6) des KAG über mehrere Monate hinweg im Rahmen der Freiarbeit erstellt. Die Kinder sind frei, ein Thema ihres Interesses zu wählen und zu erforschen. Seit dem letzten Herbst haben sich die Schülerinnen und Schüler der 6d mit ihren Großen Arbeiten beschäftigt. Am Ende der Phase steht das Endprodukt: ein selbsterstelltes „Werk“.

Jetzt war es endlich so weit: Die Ergebnisse wurden am Montagnachmittag (20.05.) einem Publikum aus Eltern, Lehrern und Schülern im PZ präsentiert. Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie vor vielen fremden Menschen auf einer Bühne sprechen mussten. So war auch der ein oder andere ziemlich aufgeregt und brauchte eine gehörige Portion Mut und Selbstvertrauen für den Auftritt.

Das Publikum hatte nach Kurzvorstellungen der Kinder in mehreren Phasen Gelegenheit, die Ergebnisse zu bestaunen, auszuprobieren und die kleinen Experten zu befragen. Die Themen reichten von Sportarten und Vereinen über fremde Länder und Kulturen zu Umweltschutz u.v.m. Eine bunte Auswahl!

Alle Schülerinnen und Schüler der 6d können sehr stolz auf das sein, was sie in den letzten Monaten geschafft haben.

Text / Foto: Jasmin Uslu

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve