Main menu

Medienprävention am KAG

Im Rahmen unseres Medienkonzeptes hatten wir in der letzten Woche Kriminalhauptkommissar Stefan Hellwig von der Polizei in Kalkar eingeladen. Herr Hellwig erarbeitete mit der Jahrgangsstufe 6 häufige Stolperfallen und Gefahren im Internet.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen dieses Präventionsunterrichtes sehr engagiert mitgemacht. Viele von ihnen konnten von eigenen negativen Erfahrungen beim „Chatten“ oder „Surfen“ berichten. Dies zeigt abermals, wie wichtig dieses Thema ist.

Ergänzt wurde diese Aktion durch einen Elternabend am 20.08.2020 im PZ unserer Schule. Hier informierte Herr Hellwig ca. 40 interessierte Eltern über „Cyberkriminalität“. Die Rückmeldungen der Elternschaft waren durchweg positiv; auch dieser Abend war, wie die Arbeit mit den Kindern auch, sehr gelungen. Herr Hellwig hat durch seine einfühlsame und kompetente Art alle Beteiligten von der Wichtigkeit dieser Präventionsveranstaltung überzeugen können.

Einen herzlichen Dank dafür!

Text / Fotos: Stefan Ingensand

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve