Main menu

Erweiterte Testung ab dem 20.9.

Seit Montag, dem 20.9., müssen alle Schülerinnen und Schüler dreimal in der Woche getestet werden: montags, mittwochs und freitags. In der SEK I findet dies jeweils im Unterricht statt, für die SEK II ist unser Testzentrum an diesen Tagen geöffnet.

Die entsprechende Schulmail können Sie unter diesem Link nachlesen.

Brief der Landrätin an die SchülerInnen und Eltern

In einem Brief, der an alle SchülerInnen von 12 bis 15 Jahren und an ihre Erziehungsbrechtigten gerichtet ist, gibt es sehr wichtige Informationen zur Impfung! Bitte hier klicken und lesen!

Kunstprojekt Haus Mifgash

Das Projekt #grundsteinhausmifgash, geplant von der Künstlerin Nicole Peters und dem Vorsitzenden Thomas Ruffmann, möchte in unmittelbarer Nähe zur Schwanenburg, an dem Ort, wo 1938 die jüdische Synagoge zerstört wurde, einen Ort der Begegnung schaffen. Dieses Bauvorhaben soll am 10. September mit der Grundsteinverlegung beginnen. 700 Klever BürgerInnen sollten zu diesem Grundstein mit einer sozialen Plastik beitragen, indem sie Tonziegel mit ihrem persönlichen Zukunftswunsch zu der Frage „Wie wollen wir miteinander leben?“ beschrifteten.

Vor den Ferien nahmen auch die damaligen Klassen 7a und 7b mit Frau Gärtner an diesem Kunstprojekt teil. Damit wurde eine Kunstreihe abgeschlossen, in der die SchülerInnen sich schon zuvor kritisch mit einem selbstgewählten Thema beschäftigten – Umweltschutz, Rassismus, LGBTQ und Krieg waren nur ein paar der ausgewählten Inhalte der erschaffenen Kunstwerke. Am Tag des Kunstprojektes Haus Mifgash diskutierten sie zunächst über ihre Vorstellungen eines positiven Zusammenlebens, konnten sich dann über das Bauvorhaben und die damalige Synagoge erkundigen und ritzten schließlich ihre Wünsche in ihre ganz persönliche Tontafel.

Nun fiebern wir auf die Grundsteinlegung am 10. September hin, an der die SchülerInnen ihren Stein feierlich dem Grundstein zufügen sollen. Wir laden Sie herzlich ein, diesem festlichen Ereignis beizuwohnen und die feierliche Stimmung unter Begleitung unseres musikalischen Ensembles zu genießen.

Text / Fotos: Saskia Gärtner

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve