Main menu

Kleider machen Römer – und KAG-Schüler???

Am 9. November besuchten die Lateinkurse der 9. Jahrgangsstufe in Begleitung von Frau Dilly und Herrn Ketelaer Köln. Dort wanderten wir auf den Spuren der alten Römer und besuchten auch einen interessanten Workshop im Römisch-Germanischen Museum.

Nach einer entspannten Hinfahrt nahmen wir zunächst an der Führung eines kundigen Historikers zu den am Kölner Dom gelegenen Spuren der einstigen Römerzeit teil. Wer hätte gedacht, dass sich um eine der größten Kirchen Deutschlands noch so viele Spuren römischer Herrschaft finden lassen? Dabei ging es sogar abwärts in ein unterirdisches Parkhaus, wo wir die echten Fundamente der alten Stadtmauer bestaunten.

Zur Mittagszeit gab es dann erst mal eine Pause für alle zur Stärkung und Erkundung der Innenstadt, bevor wir am Nachmittag an einem interessanten Workshop zum Thema „Kleider machen Römer und Ubier“ im Römisch-Germanischen Museum teilnahmen. Hier durften einige Schüler dann die authentische Kleidung der alten Römer und Ubier, des in vormoderner Zeit in Köln ansässigen germanischen Stammes, anprobieren. Anhand der Kleidung erfuhren wir auch eine ganze Menge über die römische und germanische Gesellschaft und ihre Sitten und Bräuche. Wer wusste zum Beispiel schon, dass reiche und vornehme Römer besonders komplizierte und unpraktische Kleidung trugen, um damit zu zeigen, dass sie es nicht nötig haben, körperlicher Arbeit nachzugehen? Eine Tatsache, die man zum Beispiel beim Anlegen der acht Quadratmeter (!) messenden und ziemlich schweren Toga eines römischen Senators anschaulich (und schweißtreibend!) erfahren konnte… Wie lustig und zugleich lehrreich dieser Workshop war, lässt sich am besten an den Fotos erkennen!

Nach diesem sehr unterhaltsamen und interessanten Ausflug (bei übrigens bestem Novemberwetter!) ging es dann mit dem Bus zurück nach Kleve, wo wir abends wieder glücklich ankamen.

Text / Fotos: Benedikt Ketelaer (Fotos mit freundlicher Genehmigung des Römisch-Germanischen Museums in Köln)

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve