Main menu

TEAMS geht am 3.6. los!

Ab dem 3. Juni werden alle Aufgaben, die sonst auf der Homepage zur Verfügung gestellt wurden, auf TEAMS eingestellt. Lo-Net wird nur noch zur Kommunikation genutzt.

Bis dahin gelten noch die alten Vertriebswege –  aber ab dem 3.6. ist TEAMS die Aufgabenquelle! Viel Spaß beim Erkunden dieser virtuellen Plattform – seht euch um und probiert aus, was dort schon zu sehen ist!

Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Liebe Schülerinnen und Schüler,

gute Neuigkeiten! Der Känguru-Wettbewerb findet statt! Allerdings in diesem Jahr nicht wie gewohnt im PZ unserer Schule, sondern ihr könnt von zuhause aus daran teilnehmen. In den klasseninternen Bereichen sind die Aufgabenstellungen sowie der Link für die Online-Eingabe hinterlegt. Alle Teilnehmer, die sich mit dem Startgeld von 2€ angemeldet haben, können ihre Antworten dort bis zum 30. April 2020 eingeben. Alle anderen dürfen sich natürlich auch an den Aufgaben versuchen, können aber bei der Auswertung leider nicht berücksichtigt werden.

Da in diesem Jahr aufgrund der Ausnahmesituation keine richtigen Wettbewerbsbedingungen herrschen können, entfallen in diesem Jahr die Preise für die ersten, zweiten und dritten Plätze. Allerdings bekommen alle angemeldeten Teilnehmer wie in jedem Jahr den „Preis für alle“, eine Teilnehmerurkunde sowie eine Broschüre mit den Lösungen zum Wettbewerb.

Hier nun noch einmal ein paar Eckdaten zum Wettbewerb:

  • Es handelt sich immer um Multiple-Choice-Fragen, von denen eine richtig ist.
  • Für die Bearbeitung habt ihr 75 Minuten Zeit.
  • Ihr startet mit 24 Punkten (Jahrgangsstufe 5 und 6) bzw. 30 Punkten (alle übrigen Jahrgangsstufen). Für jede richtige Beantwortung bekommt ihr die Punkte für die Aufgabe zugesprochen, bei falscher Beantwortung werden euch die entsprechenden Punkte abgezogen. Beantwortet ihr eine Frage mal nicht, so ist das nicht schlimm. Ihr verliert dadurch keine Punkte.

Viel Spaß beim Beantworten der Fragen!

Text: Markus Ellermann, Beitragsbild: Mathematikwettbewerb Känguru e.V.

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve