Main menu

Juniorwahlen 2019 am Konrad Adenauer Gymnasium

Es war Montag, der 20.05.2019. Der Tag vor der Wahl. Soeben sind  wir als Wahlhelfer vereidigt worden, die Schichten  wurden verteilt. Bis zum 26.05.2019, 18 Uhr, dürfen die Ergebnisse nicht preisgegeben werden, schworen wir. Kurz sprachen wir uns noch ab, bevor die Junioreuropawahl am darauf folgenden Tag beginnen sollte.

Nun war es soweit, die Wahlhelfer aus der 9b und Q1 haben sich in Raum 254 eingefunden. Kurzerhand wurden die Wahlkabinen aufgestellt, der Kursraum in ein provisorisches Wahlbüro für die 9., 10. und 11. Klassen umfunktioniert. Ein gewisses Gefühl der Verantwortung und Spannung entstand, bevor die ersten Wähler von ihrem mitentscheidendem Recht Gebrauch machten.

Eine kurze Kontrolle der Wahlbenachrichtigungen, welche in den Vortagen in den beteiligten Kursen verteilt wurden, den Schülerausweis und die Zukunft Europas kann bestimmt werden. So einfach scheint es. Wissend, dass unsere Stimme kaum bis keinen unmittelbaren politischen Einfluss haben wird, versuchten wir dennoch die Aufgabe möglichst professionell und demokratisch anzugehen. Zu Beginn war der Wahlandrang noch durchaus überschaubar, was allerdings durch die motivierten 9. Klassen und die EF rasch wieder relativiert wurde. Verglichen zur europäischen Realität mit einer Wahlbeteiligung von durchschnittlich 40-42%, war die politische Partizipation des Konrad Adenauer Gymnasiums mit ungefähren 74,38 % ein erheblicher Kontrast ins Positive.

Für dieses kurze Momentum von 8:00 bis 11:30 Uhr des 21.05.2019 fühlten sich alle Beteiligten, inklusive Wähler, als größerer Teil der europäischen Gesellschaft und vor allem deren Jugend. Plötzlich wurde man gehört!

Es war ein bereicherndes und erleuchtendes Erlebnis mit politischen Gegensätzen, Diskussion, Engagement sowie enthusiastischer Wählerschaft.

Die einzige Frage, die sich nun noch zu stellen scheint: wo steht das KAG verglichen mit der Realität unseres Europas…? 

Text: Oscar Kramsch (9b), Fotos: Jeanette Braun

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve