Main menu

In Deutschland bin ich der Italiener, in Italien der Deutsche – tutto è possibile!

Interviews mit Klever Italienern, ein Veranstaltungsabend des Klever Comitato Dante Alighieri unter Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern des KAG

Die deutsch-italienische Kulturgesellschaft Kleve wählte für ihre Veranstaltung  am 11.11.2019 im Kolpinghaus ein interessantes Format: Interviews mit Klever Italienern.

Mitglieder des Comitato und SchülerInnen des Q1 und des Q2-Kurses Italienisch stellten Fragen an italienische MitbürgerInnen, die entweder zur Zeit des Wirschaftswunders selbst oder mit ihren Eltern nach Deutschland gekommen waren; an andere, die hier nur kurz arbeiten wollten und dann für immer blieben, oder an solche, die schon hier geboren sind, aber noch starke italienische Wurzeln haben.

Dazu hatten die SchülerInnen  im Unterricht überlegt, was sie von den Italienern wissen wollten und Fragen erarbeitet, z.B.  wo die Pizza am besten schmeckt, was sie von der aktuellen Politik in Italien halten oder was eine Italienerin in Kleve am meisten vermisst – natürlich: das Meer und die Farben des südlichen Himmels im Sommer! 

Die ItalienerInnen berichteten in leichtem Plauderton sehr offen und oft anrührend über ihre alte und neue Heimat und über ihr Leben mit den zwei Kulturen. Die SchülerInnen erfuhren auch, dass die ersten italienischen Gastarbeiter hierzulande keineswegs mit offenen Armen empfangen wurden, sondern besonders von Vermietern damals teilweise sehr grob abgewiesen wurden. Außerdem wurde deutlich, dass es ganz und gar nicht leicht ist, unsere Sprache „nebenbei“ und ohne Sprachkurs-Hilfen erlernen zu müssen.  

Yvonne Lamick (Gesang) und Sebastian Thimm (Klavier) leiteten musikalisch mit einer wunderbaren Mischung aus klassischen Stücken und Songs von bekannten italienischen Liedermachern von einem Interview zum nächsten über.

Im Anschluss an das sehr kurzweilige Programm wurden die Gäste auf ein gutes Glas Wein und Häppchen eingeladen,  um die Gespräche in geselliger Runde weiter fortsetzen zu können. Ein gelungener und unterhaltsamer Abend und eine prima Leistung unserer Italienisch-Kurse!

Text / Fotos: Beate Becker

 

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve