Main menu

Tag der offenen Tür am 16.11.2022!

Studientag am 19.10.!
Am Mittwoch, den 19.10., findet ein Studientag für die Schülerinnen und Schüler statt. Die Lehrerinnen und Lehrer, die sich an diesem Tag nämlich fortbilden, werden die SchülerInnen für diesen Tag mit Aufgaben versorgen, die dann selbstständig erledigt werden.

Infoabend zur Medienprävention am Mittwoch, 26.10.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Hartmann!

"Weißer Jahrgang"? Wenn Sie zum Schuljahr 2023/2024 ans KAG in die Oberstufe wechseln möchten, und Sie vorab Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unseren Oberstufenkoordinator, Herrn Hellwig!

Erfolgreicher Ukraine-Aktionstag

Am 1.4. fand unser Ukraine-Aktionstag statt – und er war ein riesiger Erfolg!

In den Wochen zuvor hatten unsere Schülerinnen und Schüler in den Klassen Projekte geplant, um den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern auch etwas bieten zu können. Da wurde gebacken (Muffins und Kuchen!) und gekocht (Borschtsch, ukrainischer!). Da wurden Steine in den Farben de Ukraine bemalt. Da wurden viele, viele Gegenstände für die große Tombola der Fünftklässler oder für den Trödelmarkt gesammelt. Und Sachspenden gab es von lokalen Händlern, wofür wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken!

Dann war es so weit. Am Freitag wurden die Stände im PZ und auch draußen aufgebaut, bis ab 12.30 Uhr das Publikum hereingelassen wurde. Das freute sich zunächst über die Essensangebote (die meisten waren schon eine Stunde später ausverkauft), hörte dann aber auch gerne den Konga Quings und dem Chor zu sowie den Reden, in denen die Bedeutung der heute gesammelten Spenden für die Ukraine hevorgehoben wurde.

Der Aktionstag war federführend von der SV organisiert worden. Danke für so viel Einsatz und Engagement! Wie viel Geld schließlich zusammenkam, werden wir später an dieser Stelle mitteilen. Die Summe war bis Redaktionsschluss noch nicht bekannt.

Wer nicht dabei sein konnte, kann in unserer Bildergalerie einige Eindrücke des Tages bekommen:

Zunächst einige allgemein Eindrücke vom Trubel im PZ und den vielen Essensständen:

Hier sehen Sie die Schülerinnen und Schüler der 7b, die im Rahmen des Aktionstages Willkommenspakete für ukrainische SchülerInnen gepackt haben:

Und hier schließlich noch einige Eindrücke mehr, v.a. von den Auftritten und Reden:

Text: Judith Keßler, Fotos: Kristina Hendrickx, Judith Keßler, Michael Liffers, Christina Piron, Peter Schicks

 

 

 

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve