Main menu

Corona – wir bleiben zuhause!

Auch fast drei Wochen nach Schulschließung gilt: wir bleiben zuhause! Denn nur so können wir die Ausbreitung dieser gefährlichen und hoch ansteckenden Krankheit verhindern. Deshalb, liebe KAG’ler: Haltet euch an die Empfehlungen – und bleibt gesund!

PS: Auch Frau Hartmann, unsere Schulsozialarbeiterin, ist im Homeoffice erreichbar, und zwar unter dieser Emailadresse!

El Salvador und das Gedenken an Oscar Romero

Auch in diesen Zeiten denken wir natürlich an unsere Partnergemeinde in El Salvador. Dort wird heute des Bischofs Oscar Romero gedacht. Herr Janßen schriebt dazu:

“Der 24.3. ist für die Menschen unserer Partnergemeinde Nueva Esperanza und alle BewohnerInnen El Salvadors ein ganz besonderer Feier- und Gedenktag. Es ist der 40. Todestag von Oscar Arnulfo Romero. Der damalige Erzbischof von El Salvador wurde durch die salvadorianische Oligarchie von Großgrundbesitzern und Militärs am 24. März 1980 ermordet, während er die heilige Messe feierte. Romero hatte Partei für die Unterdrückten ergriffen. Dafür musste er sterben.

Bis heute ist er für die Menschen in El Salvador und ganz besonders für die BewohnerInnen unserer Partnergemeinde eine wichtige Stimme gegen Ungerechtigkeit und Ausbeutung. Dafür hat Papst Franziskus Monseñor Romero am 14. Oktober 2018 heiliggesprochen.

Wie wichtig Romero für die Menschen unserer Partnergemeinde ist, zeigt die Wandmalerei der Kirche in Nueva Esperanza. Dort hat man Romero quasi als „leuchtendes Vorbild“ an die Spitze der Wandmalerei gestellt, die den Leidensweg und den Kampf der Menschen aus Nueva Esperanza zeigt – und das  schon 2012, lange vor seiner Heiligsprechung.  Aus Solidarität mit den Menschen aus unserer Partnergemeinde Nueva Esperanza möchten wir daher heute an diesen mutigen Kämpfer der Gerechtigkeit erinnern.“

Weitere Infos: https://www.ci-romero.de/wp-content/uploads/2020/03/Flyer_40_Todestag_Oscar_Romero_CIR_2020.pdf

Text: Bruno Janßen, Foto: Jürgen Tönnesen

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve