Main menu

Der neue Lernbegleiter ist da!

Die 5. Klassen dürfen etwas ganz Neues ausprobieren: unseren Lernbegleiter!

Eine kleine Projektgruppe hat sich überlegt, wie man das Lernen am Gymnasium den neuen Schülerinnen und Schüler auch im Bereich der Hausaufgaben am besten näherbringen könnte. Herausgekommen ist das Heft “Mein Lernbegleiter”, und so sieht es aus:

Dieses Heft ist viel mehr als nur ein Hausaufgabenheft!

Natürlich kann man dort seine Hausaufgaben für die jeweilige Woche in den jeweiligen Fächern übersichtlich notieren. Aber der Lernbegleiter enthält auch wichtige Informationen rund um das Schulleben (die Hausordnung, Regeln für die Entschuldigung, Entschuldigungszettel…) und viele nützliche Tipps, z.B. wie man am besten ein Referat vorbereitet. Und wenn die Lehrerinnen und Lehrer einmal eine Bemerkung haben, die sie den Eltern weiterleiten möchten, dann können sie auch das gut sichtbar im Heft vermerken. Schließlich: am Ende des Schuljahres können die Schülerinnen und Schüler zurückblättern und sehen, was sie alles in einem Jahr gelernt und geleistet habe!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein, der es möglich gemacht hat, dass dieser erste Jahrgang des Lernbegleiters kostenlos an die Fünftklässler ausgegeben werden kann.

Text / Foto: Judith Keßler

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve