Main menu

Zeugnisse

Die Zeugnisse werden in diesem Jahr nicht persönlich ausgeteilt, sondern für die Jahrgänge 5 bis EF mit der Deutschen Post verschickt. Sie sind praktisch schon auf dem Weg zu Ihnen und Euch und müssten Freitag da sein! Wenn nicht, bitte noch etwas warten und sonst nächste Woche im Sekretariat nachfragen.

Sonderregelung für die Q1: die Q1 holt ihre Zeugnisse im Sekretariat ab – die Schülerinnen und Schüler wissen schon Bescheid.

Brauchen Sie Unterstützung bei der Anmeldung?

Fragen Sie unser Sekretariat! Rufnummer: 02821-976010 – wir helfen gern!

Das sind unsere Abiturientinnen und Abiturienten!

Am Freitag, den 19.6.2020, durften wir endlich wieder feiern! Keine Party, natürlich, sondern die Entlassung unsere Abiturjahrgangs, der seine Abschlussprüfungen in einer sicherlich nicht einfachen Zeit abgelegt hatte. Es war dann auch eine in vielerlei Hinsicht besondere Zeugnisübergabe! Vor einem halben Jahr hätte schließlich niemand gedacht, dass diese Feier in der Turnhalle stattfinden würde, oder dass die AbiturientInnen, ihre Eltern und Erziehungsberechtigten sowie die LehrerInnen Mundschutz zum Anzug und zum Abendkleid tragen würden. 

So war neben dem Allerwichtigsten, nämlich der feierlichen Zegnisübergabe, das Coronavirus wie ein Band, dass sich durch die Reden des Schulleiters, der Beratungslehrerinnen, der Stufensprecher und auch durch die gemeinsame Predigt von Herrn van Berlo und Herrn Rohländer zog, die zu Anfang den ökumenischen Gottesdienst mit allen Anwesenden feierten. Jeder Redner und jede Rednerin zeigte auf seine / ihre Weise, dass die Herausforderungen, die das Virus gerade an diese Stufe stellte, sie viel stärker gemacht hatte. Damit hat nicht nur die Schule, sondern auch die besondere Erfahrung dieser Zeit unsere jetzt ehemaligen Schülerinnen und Schüler auf das weitere Leben vorbereitet.

Auch, wenn diese Feier doch recht kompliziert zu verwirklichen war (nicht nur, was die Hygienevorschriften angeht, mehr als 1,5 m zwischen den Familien-Tischen in allen Richtungen – im PZ hätte immerhin niemand die Frage gestellt, ob man wohl den Boden mit hochhackigen Schuhen betreten dürfte?): das Vorbereitungsteam hatte an alles gedacht, und so wurde diese Feier auch besonders schön. Sogar in der sonst recht kahlen Turnhalle war es dank Blumendeko, rotem Teppich und Mini-Bigband, schicker Abendkleider und gediegener Anzüge möglich, eine angemessene und feierliche Atmosphäre herzustellen. Somit bildete diese Zeugnisübergabe einen würdigernund gelungenen Rahmen für den Abschluss der Schullaufbahn unserer (einstigen) Q2. Ein herzliches Danke an alle, die dazu beigetragen haben!

Das Wichtigste kommt natürlich zum Schluss:

Wir wünschen euch, liebe Abiturientinnen und Abiturienten, alles Gute für eure Zukunft!

… und vergesst uns nicht…

Euer KAG

Text: Judith Keßler, Fotos: Katharina Winn

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve