Main menu

Neue Stundenpläne ab Montag, 17.2.!

Da wir einen neuen Kollegen hinzugewonnen haben, kam es zu einer Änderung der Stundenpläne. Die neuen Stundenpläne gelten ab Montag, den 17.2.2020, und sind ab sofort auf den jeweiligen passwortgeschützten Klassenseiten einsehbar.

Achtklässler besuchen Hochschule!

Differenzierungskurs Biologie/Erdkunde Klasse 8 beim MINT-Workshop „Better save the soil“ an der Hochschule

Viel über den Boden lernten die Schülerinnen und Schüler aus dem Diffkurs Bio/EK der 8. Klassen. Dabei ging es nicht nur um chemische und physikalische Größen, sondern auch um eine Bewusstseinsbildung: Gesunde Böden sind eine Basis für gesunde Lebensmittel, sind enorm wichtig für den Wasserkreislauf, spielen eine Schlüsselrolle in geoökologischen Kreisläufen und wirken dem Klimawandel entgegen!

Kern des Workshops waren verschieden Versuche zum Boden, z.B. zu der Bodenstruktur, dem Wasserhaltevermögen, den organischen Bestandteilen und chemischen Parametern wie dem pH-Wert und dem Nitratgehalt. Die Ergebnisse wurden erklärt und problematisiert. Ein Besuch des Klimahauses rundete den Workshop ab.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren sehr konzentriert und engagiert dabei. Alle arbeiteten sehr selbständig mit guten Ergebnissen und wurden sehr gelobt.

Herzlichen Dank an Frau Bracht-Nienaber und Frau Dr. Hengstenberg vom ZDI für den sehr gelungenen Workshop!

Text / Fotos: Hans-Jörg Henning

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve